93er Fender Mexico Strat
Bestandsaufnahme
Die erste Bestandsaufnahme ergab nichts wirkich wildes. Einige Tiefstellen und Flachstellen auf den Bünden, Der Sattel war nicht so super und der Mittelpickup ging nicht.
Die weitere Bestandsaufnahme beim Auseinanderbauen zeigte ein paar Sachen, die mich nerven schon bein anderen Mexico Strats nervten. Bei der Montage der Pickguards wurden (zumindest bei denen, die auf meiner Werkbank landeten) die Kabel (Masse Federklammer und Buchse) so kurz abgeschnitten, dass es ohne sie abzulöten unmöglich ist, das Pickguard abzunehmen. Ausserdem scheint "Abschirmung" in Mexiko ein Fremdwort zu sein.
Ein weiterer Punkt ist Schrumpfung. Hier betraf es den Skunkstripe. Holz schrumpft durch Austrocknung. Bei einem lackierten Griffbrett (Ahorn) kaum. Bei einem offenen Griffbrett (Palisander) schon. Und Ahron schrumpft mehr als der Skunkstripe. Dadurch ergibt sich eine fühlbare Kante am Hals. Das habe ich bei US Strats so nich nicht gesehen. Da ist das Holz wahrscheinlich länger gelagert.
Der Body
Abschirmung mit Graphitlack geht ziemlich schnell. Buchsenfach und die große Fräsung für die Elektrik wurden abgeschirmt. Das Buchsenfach wurde vorher zum Tremolo hin hinterschliffen. Ich habe es schon mehr als einmal erlebt, dass man das Fach abschirmt und die Spitze des Steckers vom Gitarrenkabel Kontakt zur Abschirmung bekommt. Folge: Kurzschluss. Deshalb mache ich das jetzt grundsätzlich vor dem Abschirmen. Die Kabel zur Federkralle wurden durch längere ersetzt (AWG22). Ich nehme Kabel mit Silikonmantel. Das schmilzt nichts beim löten und man kann kurz abisolieren. An der Federkralle hatte Fender soviel Lözinn und Flussmittel verwendet, dass es für eine Rohrleitung gereicht hätte.
Die Bünde
- 1-3 hatten die üblichen Macken.
- Mehrere Bünde waren über die gesamte Breite geringfügig flacher.
Also mit dem Fret Rocker (5-seitiges Lineal - jeweils über 3 über 3 Bünde gelegt. Wenn es kippelt hat man Arbeit) geprüft. Dabei fand ich ich noch punktuelle Hochstände. Also kein komplettes Abrichten sondern Spot Repair (probieren).
Auf den ersten 3 Bünden wurden die Macken mit einer feinen Schlüsselfeile beseitigt. Anschliessend ebenso die Hochstände. Der Fret Rocker kippelte nicht mehr. Alle Bünde mit der Bundfeile bearbeitet (wenn die scharze Markierung weg ist passt es), mit 600er Nasschliff fein geschliffen und dann mit dem Dremel poliert. Fertig.
Der Sattel
