Partscaster
Am Headstock hatte eine Vorbesitzer ein Fenderlogo aufgebracht, das aber als Nassschiebebild zu erkennen war. Der Hals sass irgendwie nicht ganz richtig. Auch mit Shimms war keine vernünftige Saitenlage hinzubekommen. Das Wichtigste aber war, dass das Pickguard nicht "mal eben" demontiert werden konnte ohne den Hals abzubauen oder die Saiten komplett runter zu nehmen.
Also sollten die Pickupfräsungen so vergrößert werden, dass das Pickguard ca. 5mm in Richtung Tremolo verschoben werden konnte und als Bridge Pickup auch ein Humbucker eingbaut werden konnte.
Bestandsaufnahme
Erstmal die Gitarre zerlegt. Hierbei fielen ein paar Sachen auf, die im folgenden zu korrigieren waren:
- Die Buchse war locker und die unisolierten Enden der Kabel so lang, dass bei einem Verdrehen der Buchse Kurzschlussgefahr bestand.
- Parallel zu den Massekabeln der Potis waren Widerstände verlötet, was aber überhaupt keinen Sinn ergab, da durch die direkte Verbindung der Potirückseiten mittels Kabel der Widerstand zwischen den Potis 0 Ohm betrug.
- Der Anschluss des Bridge Pickups war gruselig (siehe Bilder)
- Die Befestigungsschrauben für den Hals ragten nur etwa 5 mm (!) in den Hals.
- Die Kerben für die Saiten waren zu eng. Sie klemmten.
Body & Vibrato
Neck
Höhe Halsfuss bis Griffbrett/Griffbrettoberkante | |
Verbauter Custom Hals | 19mm/23mm |
Normal | 20-21mm/25mm |


Elektrik
Eigentlich war es nicht viel. Die sinnlosen Widerstände raus und beim Bridgepickup das Kabel am Lötauge festlöten, einen Riss im Mantel des Kabels mit Schrumpfschlauch reparieren und den "verlängerten" Anschluss des Pickups an Schalter und Massepunkt festlöten. Durchgemessen, Klopftest (an Amp anschliessen und mit Schraubenzieher die Pickups berühren)gemacht - alles ok.
Pickguard eingebaut und - Bridge tot.
Also wieder raus - alles ok. Nach längerem Suchen fand ich den Fehler. Irgendwer hatte den Bridgepickup mal geflickt. Die Übergabe vom Pickup zum war nicht an den Lötpunkten, sondern irgendwo im Pickup. Und das ganze war so beschissen gemacht, das sich bei Bewegungen des Kabels (z.B. Höhenverstellung des Pickups) beide Adern in der Druchführung durch die Pickupgrundplatte berührten. An den Lötpunkten getrennt, richtig abisoliert und verlötet. jetzt ist es sicher.