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BaldMan's Mojo

Jackson Pro Dinky DK2QM in Natural Blonde

Klaus wollte ein EvH Custom Low Friction Poti als Volume haben. Die Elektrik hatte er schon mal rausgebaut. Also Neuaufbau.

Die Reparatur

EvH als Volume und ein normales Alpha als Tone kombiniert mit einem 3-Wege-Schalter. Der Schalter war drin. Das war der Auftrag.

Erstmal den Schalter entlötet und danach alle Lötzinnspritzer entfernt. Warum entlöten? Früher war Lot bleihaltig (vorhandenes Lot darf auch immer noch verwendet werden). Heutiges Lot ist bleifrei. Beim Löten entstehen bleihaltige Dämpfe. Die sind in der Reparatur kein Problem (sonst wären tausende von Hobbyelektronikern schon tot), aber in der industriellen Produktion. Bleifreies Lot hat einen höheren Schmelzpunkt, fliesst nicht gut und eine schlechtere Leitfähigkeit, als bleihaltiges Lot. Und bleifrei verträgt sich nicht mit bleihaltig. Also erstmal weg damit.

Die Bohrungen für die Potis (3/8" - 9,5 mm) wurden auf 10 mm aufgebohrt. Da war ziemlich viel Lack in der Bohrung. Wenn ein Poti stramm rein geht, besteht die Gefahr, daß man beim Reindrücken Lack um die Bohrung weg reisst.

Die Pickupkabel waren beschädigt (äussere Isolierung). Das Kabel für die Brückenposition war eh viel zu lang und wurde etwas eingekürzt. Das ganze ordentlich mit Schrumpfschlauch isoliert und verlötet. Ziemlich hirnrissig war Masse (grün und blank). Das blanke Kabel war um den grünen gewickelt. man sollte NIE(!) blankes Kabel verwenden. Irgendwann gibt es einen Kurzschluss.

Noch ein Tipp zum Löten für alles, wo mehrere Kabel in ein Lötauge gehen:
Lötaugen verzinnen, so dass das Auge geschlossen ist. Dann die Kabel konfektionieren, verdrillen und verlöten. Jetzt das Zinn am Auge erhitzen und das verdrillte Kabel einführen. Das Zinn im Auge schmilzt zuerst. Das Zinn am Kabel erst, wenn es schon im Auge ist. Das erspart rumstochern, wieder rausrutschende Kabel etc..

Als alles zusammen war getestet. Neck war tot, aber die Schaltung war ok. Was war? Beim Bridge Pickup hatte beim Kürzen rot und weiss (Masse 1. Spule,  hot 2. Spule) neu gelötet und isoliert. Beim Neck Pickup nicht. War ja Schrumpfschlauch drüber. Nur die Verbindung darunter war tot. Abgeschnitten, neu verlötet und Schrumpfschlauch drüber. Dann funktionierte alles.

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