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BaldMan's Mojo

Ibanez 12-saitige Steelstring

Gerd kam wg. seiner Westerngitarre auf mich zu. Das Ding hatte seit Jahren (vermeitlich) gut geschützt im Koffer gelegen und sollte jetzt wieder genutzt werden. Die böse Überraschung kam dann beim Öffnen des Koffers. Korrosion.

Bestandsaufnahme

Die Schrauben der Halsstababdeckung waren völlig korrodiert. Die Mechanicken hatten Teilweise Grünspan angesetzt, die Saiten waren rostig und die Bünde angelaufen. Beim Abschrauben der Halsstababdeckung brach auch noch eine Schraube ab. Durchgerostet.

Reparatur

Beim Abschrauben der Halsstababdeckung brach auch noch eine Schraube ab. Durchgerostet. Insgesamt war der Reparaturaufwand doch höher als gedacht.

Mechaniken

Als Test zur Grünspan/Korrosionsbeseitigung wurde erstmal die schlimmste Mechanik demontiert um zu versuchen, sie wieder in Ordnung zu bringen. Das ging mit Micromesh (bis Korn 12000). Gut gehen hier Schaumstoffpads (z.B. von dictum). Die nehme ich auch für das 'Finish der Bundenden.

Die Mechaniken wurden anschliessend alle "entgammelt" und wieder gangbar gemacht. Vorsichtig Öl rein und mit dem Akkuschrauber drehen. Zwischendurch nachölen. Irgendwann gingen sie alle wieder ganz gut.

Die Hülsen waren ein weiteres Problem (mal abgesehen vom Entfernen des Grünspans mit Micromesh). Sie waren lose. Sie müssen aber fest sitzen, sonst stützen sie die Welle der Mechaniken nicht richtig und die Bohrung leiert aus. Normalerweise sind sie eingepresst. Hier war die Bohrung etwas zu weit. Man hatte sie im Werk eingeklebt. Allerdings hatte sich im Laufe der Zeit der Kleber verabschiedet. Sie wurden mit etwas Sekundenkleber zur Fixierung neu eingeklebt.

Mechaniken und Buchsen wuren vor dem Wiedereinbau mit Zaponlack gegen Anlaufen geschützt. Meist ist es nämlich kein Gold (wie hier), sondern Messing.

Halsstababdeckung

Wie schon gesagt - eine Schraube war durchgerostet. Ein leichtes Ansetzen mit dem Schraubendreher reichte für einen kräftigen Fluch. Zuerstmal versucht sie Auszubohren. Mit einem spitz zugeschliffenem Nagel haut das oft hin. Nur - diese Schraube war sauhart. Zwei 1mm Bohrer geschrottet. Also anders. Klebeband auf den Kopf und die Abdeckplatte angezeichnet. Dann weiss man, wieviel Platz man hat. Rings um die Schraube 1mm Löcher gebohrt. Irgendwann ging das Ding raus. Mit 4mm rund gebohrt, einen passenden Dübel angefertigt, eingepasst und verklebt. Anschliessend die Halsstababdeckplatte montiert.

Warum habe ich einen Dübel angefertigt? Einfach mal in den Baumarkt und Rundstäbe mit der Schieblehre nachmessen. Rundstäbe sind meist kleiner als das Nennmass. Holz schrumpft. Und das Nennmass ist nur direkt nach der Fertigung korrekt.

Bünde

Oxid mit Stahlwolle 0000 entfernt und überpoliert. Das war's.

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